– Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
– Vermietung in Abstimmung mit dem Eigentümer
– Abschluss der erforderlichen Mietverträge
– Erledigung des Schriftverkehrs
– Abnahme und Übergabe der Mietsachen mit Protokoll
– Überwachung und Durchsetzen der Hausordnung
– Mieterhöhung nach Mietvertrag und gesetzlichen Bestimmungen
– Inkasso der Mieten und Nebenkosten
– Zahlungsverkehr betreffend sämtlicher das Mietobjekt betreffender Handwerkerrechnungen, Steuern, Gebühren und Abgaben
– Prüfen der Rechnungen auf rechnerische und sachliche Richtigkeit
– Kontoführung eines Mietkontos
– Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung
– Betriebskostenabrechnung mit den Mietern
– Erstellen einer Gesamtabrechnung für den Eigentümer
– Anstellen von Personal wie z. B. Hausmeister, Reinigungskräfte, Gärtner usw.
– Verwaltung der Mietkautionen
– Teilnahme an den Eigentümerversammlungen